Rurubu Nationalpark.

Afrika Safari

Der Rurubu Nationalpark im Nord-Westen von Burundi.

Das Rurubu Reservat ist von einer sanften Berglandschaft geprägt.

Der Rurubu Nationalpark im Nord-Westen ist einer der drei wichtigen Tierschutzreservate von Burundi. Der kleine ostafrikanische Staat wird von einer hügeligen zum Teil bergigen Landschaft geprägt. Der Kongo-Nil-Kamm verläuft als Randgebirge entlang dem Rusizi-Tal und Tanganyikasee. Die Gipfel der Höhenzüge werden sind lichtes Buschland. Der Mount Heha ist mit einer Höhe von 2.670 Meter der höchste Berg von Burundi. Der für das gesamte Ökosytem bedeutsame Fluss Rurubu gab dem Rurubu Nationalpark den Namen. Im Reservat können Safari Touristen eine Vielzahl von Tieren beobachten. Neben den Rurubu Flußbewohnern Nilpferd und Krokodil könnten die Besucher Elefanten, Löwen, Leoparden, Büffel, Antilopen und Affen sehen. Der Park ist einer der weniger stark von Touristen frequentierten Reservate von Ostafrika.

Die Landeshauptstadt Bujumbura am schönen Tanganjikasee.

Ein Besuch von Bujumbura nach einer Ruvubu Safari.

Die Hauptstadt Bujumbura liegt idyllisch am sehr schönen Tanganjikasee. Der Stadt ist der koloniale Einfluß noch heute anzusehen. Der große Marktplatz im Zentrum von Bujumbura, die große Moschee und eine christliche Kathedrale dürften einen kurzem Abstecher nach einer Ruvubu Safari wert sein. Die Kriminalität ist aber und Burundi sowohl in den Städten als auch in den ländlichen Gebieten immer noch relativ hoch. Unerfahrene Afrika Reisende sollten sich einen ortskundigen Guide engagieren und Fahrten in der Nacht meiden. Die Landstraßen in den Provinzen Bubanza, Bujumbur Rural und Cibitoke gelten als besonders gefährlich. Die Hauptstadt Bujumbura wird von den Sicherheitskräften nach 17.00 Uhr faktisch verkehrstechnisch abgesperrt. Diese Sicherheitsmaßnahme zeigt eindrucksvoll, das es sich bei den vorgenannten Hinweisen nicht um übertriebene Warnungen handelt.
Gesendet von Moritz (09-09)

Nationalparks in Burundi

Rurubu Nationalpark

Kibira Nationalpark

Rusizi Nationalpark


Nationalparks in Tansania

Nationalparks in Kenia

Nationalpark in Uganda

Nationalparks in Ruanda


Welche Erlebnisse hast du in Afrika gehabt? Kannst du Nationalparks oder Veranstalter empfehlen?
Sende uns deinen Safari
Reisebericht!